SYLTZEIT online

Weinparadies Sylt.

Von besonderer Lage. Wein-Reich Sylt.


Sylt ist immer eine Reise Wert. Insbesondre dann, wenn es sich dabei um eine Kulinarische handelt. Nicht nur Wein-Gourmets sind von dem perfekten Rebsaft-Angebot der Insel begeistert: berühmte Winzernamen, seltene Spitzenweine, klasse Weinauswahl.

Ganz klar, Schleswig-Holstein zählt nicht zu den Weinregionen der Welt. Unter den Weinbaugemeinden Deutschlands sind weder Westerland, Kampen noch Keitum gelistet. Dennoch geraten Weinfreunde und Weinkenner beim Gedanken an Sylt in Kombination mit Wein und Genuss schnell ins Schwärmen. Obwohl man Winzer, Weinstöcke und Weltstadtglanz auf der nordfriesischen Dünenschönen vergebens sucht, bieten sich hier trotzdem zahlreiche Möglichkeiten an nicht nur deutsche, sondern auch internationale Weine kennen zu lernen.

Die vielen gut sortierten, vereinzelt geradezu imposanten Weinkarten, in den zahlreich über das Eiland verteilten Top-Restaurants sowie mehrere bekannte Weinhändler zeugen von einem erstklassigen Insel-Angebot an Weinen aus Europa, Australien, Südafrika und Südamerika. Groß ist daher für den Neu-Sylter die Überraschung, wenn er feststellt, dass umspült von Nordseewellen die besten und exklusivsten Weingüter der Welt offeriert werden. Weltklasse-Weinhäuser wie Mazzei, Penfolds und Stellenbosch sind auf Sylt ebenso vertreten wie Angelo Gaja oder Robert Mondavi.

Warum dem so ist? Mit Zufall hat das nichts zu tun. Ganz im Gegenteil: Dass Esskultur und Sterneküche auf Sylt zu finden sind, hat sich in der internationalen Weinszene herumgesprochen. Sylt steht ein für exklusiven Lebensgenuss und stellt damit für kulinarisch anspruchsvoll Reisende und Wein-Gourmets einen Glücksfall dar. Außerdem empfiehlt sich das frische, weinfreundliche Sylter Seeklima einfach zu den herrlichen Aromen der edlen Tropfen. Ganz gleich ob diese in der Toskana, im Napa-Valley oder Burgund produziert wurden. Bei dem verführerischen Facettenreichtum hinsichtlich Farbe, Tanninstruktur, Geschmackstönen oder Säuremengen haben die zum Teil limitierten Spitzenweine freilich ihren Preis. Doch jeder Schluck lohnt sich. Und man kommt bei der Weinauswahl so oder so auf seine Kosten. Garantiert.

Am besten Sie probieren es selber einmal aus und starten eine Rebsaft-Safari à la Sylt. Die lässt sich auf vielerlei Art betreiben. Dabei kann man an einer genussvollen Weinprobe teilnehmen, sich umfassend beraten lassen und so sein Weinwissen vertiefen. Die Begehung eines viel gelobten Weinkellers unter den Sylter Dünen oder aber der Besuch von Weinfesten, die alljährlich auf der Kurpromenade stattfinden, ist ebenfalls möglich. Zudem lohnt sich ein Blick ins Internet. Was dann folgt: staunen. Worüber: den Sylter Online-Weinversand.

Text/Fotos: Angelika Jakat


Weinhaus Schachner GmbH
Bismarckstr. 12
25980 Westerland
Telefon: 04651 - 26519
www.weinhaus-schachner.de

Weinhandel Sansibar
Hörnumer Str. 80
25980 Rantum
Telefon: 04651 – 96 46 56
Internet: www.sansibar.de

Wein Fuchs Vertriebsges. mbH & Co. KG
Mittelweg 15
25980 Sylt-Ost
Telefon: 04651 - 9380-0

Wein Heiliger
Zum Fliegerhorst 22
25980 Tinnum
Telefon: 04651 – 927024

PIUS`Weinhandels GmbH
Am Kliff 5
25980 Keitum
Telefon: 04651 – 8891438
www.pius-weine.com

Thomas Timm
Strandstr. 6
25980 Westerland
Telefon: 04651 – 929518
www.thomastimm.sylt.de

Möller Joh’s Nachf. GmbH
Keitumer Landstr. 40
25980 Tinnum
Telefon: 04651 – 983535

Wiin Kööv
Alte Dorfstr. 1
25999 Kampen
Telefon: 04651 – 8362354

(Veröffentlichung: TV SYLT Magazin, 21/05)

© 2004 - 2006 aja < zurück