SYLTZEIT online

Träumen am Strand.

Sommer-Insel Sylt.


Inseln gibt es wie Sand am Meer, heißt es. Doch Sylt ist einmalig. Hier dem Wind zu zuhören, dem Wellenschlag zu lauschen, am Strand spazieren zu gehen – ist immer bestimmt von dem besonderen Stil, der allein der „Königin der Nordsee“ eigen ist. Die Mischung macht es eben: Auf der ganzen Linie natürlich ausgerichtet, bietet die schöne Frieseninsel vor allem im Sommer die komplette Bandbreite exklusiven Lebensgenusses, dessen bedeutsamer kulinarischer Sternenglanz das gesamte Eiland überstrahlt und rahmt.

Mit dabei zu sein, wo Prominenz und Prestige, Finanzen und gutes Essen seit Jahrzehnten eine Hauptrolle spielen – das ist eben viel spannender und stimmungsvoller als auf irgendeiner "nur" Insel Urlaub zu machen?! Klar, Becker, Gottschalk, Springer und Co. sitzen nicht mit am Tisch in Westerlands Kneipen-Szene, dafür besteht zumindest die Chance, sie einmal beim Sightseeing in Kampen live zu Gesicht zu bekommen. Und wenn man dann am Nachbartisch sitzt, während ein Herr B. und seine Freundin E. beim Kaffee über den gemeinsam erwarteten Nachwuchs sprechen – wohlgemerkt bevor die große Neuigkeit in der „Bild“-Zeitung gestanden hat – das gibt doch Gesprächsstoff her für zu Hause.

Ruhm und Extravaganz, Reichtum, Armut und Sehnsüchte aller Art – wie keine zweite deutsche Insel zeigt Sylt zugleich Harmonie und Kontraste auf. Und Veränderung und Kontinuität: sie steht im Wandel, der den Gesetzen von Ebbe, Flut und Sturm, aber auch denen des Tourismus unterliegt – und dem steten Verlangen nach Modernität, nach dem was sie trendy, chic – eben ein besonders Ereignis sein lässt. Sylt ist nicht nur Deutschlands nördlichste Insel, sondern auch die exotischste. Die einzige, die gemessen an anderen touristischen Highlights ebenfalls als Top-Adresse Welt bekannt ist. Sich an ihr zu reiben, fällt nicht schwer, ihr treu zu bleiben, aber auch nicht.

Text/Fotos: Angelika Jakat

(Veröffentlichung im TV SYLT Magazin, 15/05)

< zurück
© 2004 - 2006 aja