SYLTZEIT online

Heiraten auf Sylt (V).

„Ich will“ – heiraten unter freiem Himmel.


Für Polterabende taugt er weniger, der Nordseestrand. Wohl aber zum Heiraten. Dabei muss man kein Seemann sein, um im heiteren Glanz von Sonnenstrahlen ins Eheglück starten zu wollen - aber ausgestattet mit Sehnsucht nach gelegentlichen Perspektivwechseln, himmelblauen Träumen und schönen Sylter Naturmomenten.

Ein Sprichwort sagt, in die Ehe soll man starten, wenn das Feuer nicht nur lodert, sondern glüht. Schon deshalb, weil sich erst dann zeige, dass die Beziehung nicht nur ein Strohfeuer ist. Für Vorsichtige Grund genug, auch jedwedem Wasser möglichst fern zu bleiben. Doch die einnehmende Seligkeit Sylter Strandtage kann durchaus dazu verlocken, gerade am Meeresufer ein neues Kapitel im Buch der Liebe und Ehe aufschlagen zu wollen. Wohlgemerkt, ohne dabei zwangsläufig auf Sand zu bauen. Dafür aber gerne barfüßig.

Es gibt viele gute Gründe, an den Nordseestrand zu gehen und dort zu heiraten: Hier ist alles in Bewegung. Hier klingt und riecht es nach Natur. Hier kommt ein Gefühl von Süden auf. Ein Liebeserlebnis, das seinen Zauber aus der Energie eines Sonnentages zieht, um diese zu speichern und für den Rest des Lebens zu erhalten. Pastor Rainer Chinnow, Spezialist in Sachen gewichtiger Lebensfragen, hat sich von März bis Oktober schon öfter in seinem schwarzen Pastorengewand auf den Weg zur Beach gemacht.

Bereits an die 30 Paare wurden von ihm seit 1999 am Strand getraut. Das funktioniert dort nicht anders als in der Kirche, sondern wie eh und jeh. Ein Unterschied besteht allerdings doch: Orgel und Altar gibt es nur in Wennigstedt. Dafür ist die festliche Zeremonie unter der Kuppel des grenzenlos blauen Himmels aber auch heller und freundlicher. Abgesehen davon hat Amor natürlich viel mehr Raum zum Fliegen. Und untermalt vom harmonischen Rauschen der Wellen, die im Duett mit Gitarren- oder Saxophonspiel zu hören sind, klingt das kleine, gewichtige Wörtchen „ja“ gleich doppelt so schön. Das dann vom Wind getragen, hinaus geht um die Welt und von trauter Zweisamkeit erzählt. Hauptsache beim Beach-Wedding ist freilich, die Ringe nicht in den Sand fallen zu lassen.

Denjenigen, denen das Wetter am Wunschtag einen Streich spielt, die heiraten dann eben doch in Pastor Chinnows einnehmender Kirche – mit Schuhen, versteht sich.

Text/Fotos: Angelika Jakat


Ev.-luth. Kirchengemeinde Norddörfer
Kirchenbüro / Pastor Rainer Chinnow
Bi Kiar 3
25996 Wennigstedt-Braderup
Telefon: 04651 – 8362964
Fax: 04651 - 8892522
www.kirche-auf-sylt.de

(Themestecke "Heiraten auf Sylt" - Veröffentlichung: TV SYLT Magazin, 09/05)

© 2004 - 2006 aja < zurück