Kunst, Kultur & Brauchtum auf Sylt

KULTUR-MAGAZIN: Feuerzauber

Biike-Abend

In langen Fackelzügen ziehen die Teilnehmer über die Insel zum jeweiligen Biike-Platz, der außerhalb eines jeden Dorfes liegt. Dort werden Reden auf Sylter Friesisch und auf Hochdeutsch gehalten. Nachdem das Sylter Friesenlied "Üüs Söl´ring Lön" gesungen wurde, erklingt etwa der auffordernde Ruf "Tjen di Biiki ön!". Das ist der Moment, da die Fackel in den Holzstoß geworfen werden, den Groß und Klein so gemeinsam entzünden. Bis die obligatorische Strohpuppe oder Teertonne ins Feuer gefallen sind, wird sich bei Klönschnack und Hochprozentigem am züngelnden Feuer gewärmt.

Danach heißt es Abmarsch und zurück in die Dörfer und Lokale, wo nun schmackhafter Grünkohl heiß aus vielen Schüsseln dampft. Dazu werden traditionell Kassler und Kochwurst serviert. Ob Salz- und Bratkartoffeln oder gar karamelisierte Kartoffeln den deftigen Schmaus krönen - das bleibt der Wahl eines jeden Einzelnen überlassen. Und mit ein paar "lütten" Klaren wird die Sache meist rund.


Tipp: Es empfiehlt sich, im Wunschlokal schon einige Wochen vorher einen Tisch zu reservieren. Denn an Biike sind dort freie Plätze zwischen 18 und 22 Uhr rar.

Petritag

Biike-Tradition

Feuerzauber


© aja
zur Home