Wohltätiges Treffen der Nationen

Im evangelischen Gemeindezentrum drehte sich am Freitag alles um einen kulinarischen Spenden-Basar zum Schlemmen mit Gespräch und Tanz. Der Erlös von 1037 Euro geht zu Gunsten der Flutopfer in Asien.


Internationale Leckereien im evangelischen Gemeindezentrum: Auge und Gaumen konnten das bunt gemischte Büfett zu Gunsten der Flutopfer in Asien gleichermaßen genießen. Foto: Jakat

Westerland/Sylt (Angelika Jakat) - Den über achtzig Besuchern des evangelischen Gemeindzentrums tat sich am Freitagabend ein bunt gemischtes Benefiz-Büfett von mehreren Metern Länge auf, mit vielen Schlemmereien von süß bis salzig. Die private Spendenhilfsaktion zu Gunsten der Flutopfer in Asien bot dem Freund südländischer Speisen etliche schmackhafte, selbst gemachte Leckereien: Wirsing-Hackröllchen und vegetarischen Köfte, Pizza, Kemal Pasa und Baklava ließen bei türkischen Volksmusikklängen das kleine Treffen der Nationen zu einem fröhlichen Fest für Alt und Jung werden, bei dem 1037 Euro "erwirtschaftet" wurden.

„Ich habe 1999 das große Erdbeben in der Türkei persönlich erlebt und kann das Leid der Menschen nach einer Katastrophe gut nachvollziehen“, erklärte H. Ali Yüksel seine Motivation zur wohltätigen Hilfe. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Medina und Emine Ayhan hatte er die Hilfsaktion kurzfristig initiiert. Freunde und Bekannte hätten seinen Plakataufruf gesehen und sich spontan bereit erklärt, die Hilfsmaßnahme mit türkischen und russischen, serbischen und kroatischen sowie deutschen Köstlichkeiten zu unterstützen, so H. Ali Yüksel, der 1974 aus dem türkischen Konya auf die Insel kam.

Um 18 Uhr ging es los. Ab da trafen in loser Reihenfolge fortwährend neuen Schüsseln und Platten ein, voll mit gespendeten kulinarischen Überraschungen. Mit einem kleinen Verkaufsstand setzte sich zudem Valentina Brill für die gute Sache ein. Die Hausfrau und Mutter eines behinderten Sohnes bot hier Sachspenden der Sylter Werkstätten wie selbst gemachte Postkarten, kleine Körbe und Kandiszucker an.

Bis Mitternacht habe man in fröhlicher Stimmung bei Tanz und Gespräch zusammen gesessen, berichtete H. Ali Yüksel, der mit der Darbietung eines türkischen „Löffeltanzes“ überraschte. Im nächsten Jahr sei ein großer internationaler Basar geplant, so der engagierte Hausmeister – mit Flohmarkt und allem Drum und Dran.

(Erscheinungsdatum: Samstag, 24.01.2005 / Sylter Rundschau)

zurück zur Artikelliste