Tanzspektakel voller Schwung und Kontraste

Flotte Musik, ausdruckstarke Tänze und bunte Kostüme: Über 100 Sylter boten im Alten Kursaal eine mitreißende Show. Fazit: Wenn Sylt tanzt, ist das Publikum begeistert.

Farbenfroh und exotisch: Karin Schachts orientalische Tanzgruppe. Fotos: Jakat

Westerland/Sylt (Angelika Jakat) - Zu den besonderen Glanzstücken Sylter Kulturlebens gehört seit den 80er-Jahren eine Tanzveranstaltung, die unter dem Motto „Sylt tanzt“ für stetig wachsende Furore sorgt. Kein Wunder also, dass die 21 Laien-Tanzguppen aus Sylter Schulen, Vereinen und Tanzstudios am Samstag gleich zwei Mal auf die Bühne durften, um einem begeisterten Publikum viel Freude und optischen Genuss zu bieten.

„Schauen wir uns mal das bunte Treiben an“, sagte Masseur Dieter Evers, der das Programm souverän moderierte und zudem als versierter Square Dance-Tänzer in der Formation der „Island Rebells“ zu sehen war.

Mit der Kinder-Trachtentanzgruppe der Söl´ring Foriining begann die Vorstellung ganz traditionell. Es folgte ein abwechslungsreicher Streifzug durch moderne Tanzformen wie Jazz- und Stepptanz und Modern Dance - orientalischer Stocktanz war ebenso vertreten wie Ballett und höfische Tanzkunst.

Den begeisterten Zuschauern wurde zwei Stunden lang ein kurzweiliger Tanz-Mix geboten. Der überzeugte trotz aller stilistischen Unterschiede durch den spürbaren Spaß an der gestalterischen Umsetzung von Musik in Bewegung, durch ausgefeilte Choreographien und eine kreative, am jeweiligen Tanzthema sich orientierende Kostümgestaltung. Da glitzerten Goldene Pailletten blendend, wirbelten bunte Cheerleader-Bälle durch die Luft, schaukelten Rüschen-Röcke und aufwendige Tierkostüme sorgten für Farbe auf der Bühne.

Überraschend war auch die Vielseitigkeit der Akteure, von denen einige in gleich mehreren Gruppen mitwirkten und deren Altersspanne von 5 bis über sechzig Jahre reichte. Selbst das schnelle Umziehen stellte für die über hundert Teilnehmer kein Problem dar. Bis zum Schluss wurde zügig durchgetanzt.

Dieter Evers lobte die Vielseitigkeit und Aktivität der „jungen Leute“. Er betonte den hohen sportlichen Aspekt der Tanzdarbietungen und sah gar eine Parallele zum Henner-Krogh-Talentwettbewerb - „nur eben getanzt“. Ute Farenburg, die Leiterin der Trachtengruppe Söl`ring Foriining, erinnerte sich in der Pause an die erste „Sylt-Tanzt“-Veranstaltung, die „damals als Belastungstest für den neu renovierten Alten Kursaal“ gedacht war und fortan unter der Trägerschaft der Hauptschule Westerland stand.

Zukünftig wird sich Karin Schacht (Tinummer Ballettstudio) intensiver der Organisation des Insel-Events „Sylt tanzt“ widmen, der 2005 voraussichtlich unter ihrer Leitung stattfinden wird. Es bereite ihr Freude junge Sylter Tanztalente zu fördern, sagte Schacht. Sie hatte in mehrmonatiger Planungszeit und in Zusammenarbeit mit der scheidenden Ute Farenburg sowie neun weiteren Übungsleitern bereits die diesjährige Veranstaltung vorbereitet.

Das von den Sylter Gruppen einstudierte Tanz-Repertoire setzte überwiegend bekannte Musikstücke um, die das Publikum mitnahmen in die Welt des Disney-Musical-Erfolgs „König der Löwen“, oder in das „Night Fever“ der Bee Gees. Die Interpretation des letzten Bond-Hits „Die Another Day“ von Pop-Queen Madonna stand kontrastreich der des Radetzky Marschs und der Orffschen Carmina Burana entgegen. Die sechzehn Mädchen der Kinder-Jazztanzgruppe des SC Norddörfer brachten mit ihrer Darbietung zu dem Pop-Song „Barbie Girl“ das Publikum zum Mitklatschen. Die Teams um Sandra Andresen vom TV Keitum zeigten sich nicht nur der Matthäus-Passion tänzerisch gewachsen.

Einen reibungslosen technischen Ablauf garantierten das Team des TSW mit Oliver Junge (Ton/Licht), Sven Hinz (Spot) und Jörg Elias (Organisation im hinteren Bühnenbereich). Lebendig und fröhlich beendete der so genannte Cheerleading-Tanz der Übungsleiter das Programm. Wer da nicht ins Mitwippen kam, war selber schuld.

(Erscheinungsdatum: Montag, 07.04.2003 / Sylter Rundschau)

zurück zur Artikelliste