Lyrik zwischen "Elfchen" und "Rondell"

Die Hauptschüler der Klasse 5a stellten am Freitag ihr Projekt "Lyrikbuch" vor. Groß war die Aufregung, aber nicht minder die Freude aller über die gelungenen Vorträge der jungen Nachwuchsdichter von der Insel Sylt.

Bewiesen viel Sinn für Dichtung: Die Hauptschüler der Klasse 5a mit Referendarin Jule Jessen. Foto: Jakat

Westerland/Sylt (aja) - Ganz im Zeichen der Poesie stand für die Klasse 5a der Hauptschule der vergangene Freitagnachmittag. Für 20 Mädchen und Jungen war damit der Augenblick gekommen, all jene Gedichte erstmals offiziell vorzustellen, die zuvor im Deutschunterricht unter der Leitung von Referendarin Jule Jessen entstanden sind: "Seit dem ersten November haben die Kinder an dem Thema &Mac226;Lyrikbuch’ gearbeitet."

Angelegt zwischen Nordsee und Schafen, Friesenhäusern, Strand und Sand, dreht sich in den Gedichten der jungen Dichter alles um deren Heimat. Bei Kaffee und Keksen galt es nun, die eigenen Werke all denen zu präsentieren, die gekommen waren, um bei stimmungsvoller Kerzenschein-Atmosphäre kindlicher Dichtkunst aufmerksam zu lauschen. Im besten Fall vorgetragen ohne Versprecher und schön betont.

Wenn trotz vorheriger Generalprobe doch einem der 10- bis 13-jährigen Schüler die Stimme leicht ins Stocken geriet, so machte das gar nichts - Jule Jessen soufflierte sicher oder halft mit ermunternden Worten über die größte Aufregung hinweg.

Das Buch sei als Examensarbeit angelegt und unter dem Titel "Erstellung eines Lyrikbuches zum Thema Sylt in meiner 5. Hauptschulklasse" entstanden, erörtert die 25-Jährige das Projekt. Es sei bereits ihre zweite Hausarbeit und im kommenden Jahr stünde das zweite Staatsexamen an, so die gebürtige Sylterin, die die Fächer Deutsch und Friesisch unterrichtet und den Schülern im AG-Unterricht alltagspraktische Methoden vermittelt.

Bei der Konzeption des "Lyrikbuches" habe sie sich bewusst für feststehende Gedichtformen wie "Elfchen", "Akrostichon" und "Rondell" entschieden, da diese aufgrund ihres jeweils speziellen Aufbaus von jedem Kind umsetzbar seien, sagt Jule Jessen. So erfordert etwa ein "Rondell", das aus insgesamt acht Zeilen besteht, dass ein einzelner Satz ganze drei Mal vorkommt.

In zwei Doppelstunden wurden die fertigen Gedichte im hauseigenen Computerraum der Schule von den Schülern eigenhändig eingetippt und dann von Jule Jessen auf verschieden buntes Din-A4 Papier kopiert. Anschließend gelocht und mit einem dekorativen Band gebunden, dient dem 19-seitigen "Lyrikbuch" ein eigens dafür angefertigter farbiger Entwurf der Schülerin Kerstin Petersen (12) als schmückendes Deckblatt, das unter insgesamt zwanzig eingereichten Design-Vorschlägen vom Lehrerkollegium auswählt wurde.

Wiebke, Tatjana, Max und all die anderen Kinder der Klasse 5a sind sich einig: "Uns hat die Arbeit am "Lyrikbuch" großen Spaß gemacht!"

Das "Lyrikbuch" mit Gedichten Sylter Hauptschüler der Klasse 5a kostet 3,50 Euro und ist über die Hauptschule zu beziehen, T.: 04651/22493.

Das Watt

Sylt – Ebbe und Flut
Alle sechs Stunden folgt der Gezeitenwechsel.
Bei Ebbe ist für Vögel das Büffet geöffnet.
Sylt – Ebbe und Flut
Bei Ebbe ist das Watt begehbar.
Bei Flut ist das Wasser ca. 2 Meter tief.
Sylt – Ebbe und Flut
Das Watt – an Schönheit nicht zu übertreffen.
(Ein "Rondel")

(Erscheinungsdatum: Dienstag, 30.11.2004 / Sylter Rundschau)

zurück zur Artikelliste