Ein Feuerwerk aus Rhythmus und Bewegung

Sylter Tanz-Fans präsentierten zum zwölften Mal die Insel-Show „Sylt tanzt“, bei der Groß und Klein ihrer Lust und Freude an Rhythmus, Musik und Bewegung fröhlich und schwungvoll Ausdruck gaben.


Vertanzten „Carmen“: Die Truppe von Jeanne Dreessen.


Zeigten Tanz ganz klassisch: Der Sylter Ballett-Nachwuchs. Fotos: Jakat

Westerland/Sylt (Angelika Jakat) - „Das war toll!“ – Den begeisterten Zuschauern im fast ausverkauften Alten Kursaal stellten über hundert Sylter Tänzer und Tänzerinnen am Sonnabend jede Menge schwungvoller Interpretationen von Folklore bis Diskomusik vor. Das Motto der Veranstaltung „Sylt tanzt“, war für die Akteure der 21 Gruppen aus Schulen, Vereinen, Laien-Tanzgruppen und Tanzstudios den ganzen Tag über Programm. Bereits am Nachmittag startete die erste von insgesamt zwei Vorführungen, die jeweils rund zweieinhalb Stunden dauerten.

Schon etliche Wochen zuvor hatten über die ganze Insel verstreut, die Proben der einzelnen Teilnehmergruppen begonnen. Bis vorgestern hieß es trainieren, trainieren, trainieren, damit die Tanz-Performance auch wirklich stimmt. Ganz klar, dass dazu auch tänzerisches Gefühl, Kondition und Konzentration gehören, die das insularen Spektakel in diesem Jahr zum zwölften Mal zu einem gelungenes Feuerwerk aus Rhythmus, Tanz und Musik machte.

"Sylt tanzt" gehört seit 1985 zum festen Bestandteil des Sylter Kulturlebens und stand in diesem Jahr organisatorisch unter der Schirmherrschaft von Karin Schacht. Die kurzweilige Moderation lag bei Dieter Evers, der routiniert durch das musikalisch sowie tänzerisch bunt gemischte Programm führte.

Den ersten Teil der Vorstellung voller Schwung und Kontraste, leitete traditionell die Kindertrachtengruppe des Söl`ring Foriining ein. Es folgten eine Reihe moderner Tanzformen von Kinderjazz bis Stepptanz. Zehn junge Tänzerinnen vom TV Keitum (Leitung: Jeanne Dreessen) überraschten mit einer äußerst gelungenen Darbietung im Modern-Dance-Stil. Ebenso wie die Eleven und Tänzerinnen vom Balettstudio Schacht zum musikalischen Thema „ballett meets drums“. Zu einem „american medley“ zeigte der TV Keitum unter der Leitung von Sandra Andresen, flotten Stepptanz in Jeans, der ebenfalls sehr gut beim Publikum ankam.

Nach der halbstündigen Pause stand die Modern-Ballett-Gruppe des TV Keitum auf dem Parkett, die dem zweiten Show-Teil mit einer Carmen-Interpretation, einen poetisch-sinnlichen Auftakt verlieh. Kreisende Hüftschwünge in verschwenderisch glitzernden Gewändern präsentierten die Damen aus Karin Schachts orientalischer Bauchtanzgruppe. Rasante Drehungen bei fliegenden Röcken und aufblitzenden Strumpfbändern, waren bei der Square-Dance-Formation „Island Rebells“ zu sehen.

Einen tollen Schlusspunkt setzte die Funky-Jazz-Gruppe (Leitung: Sandra Andresen), deren in rotes Licht getauchtes, ausgefeiltes Bewegungsvokabular von glänzenden Outfits wirkungsvoll unterstrichen wurde. Mit viel Applaus belohnte das Publikum die Sylter Tänzer für die ausdrucksstarken Ergebnisse, die diese während der mitreißenden, stimmungsvollen Nachmittagsvorstellung an Bewegung und Choreografie auf die Bühne gebracht hatten. „Die haben richtig was geboten und Lust auf`s Tanzen gemacht“, schwärmte am Ende eine Zuschauerin.

(Erscheinungsdatum: Samstag, 07.03.2005/ Sylter Rundschau)

zurück zur Artikelliste