"Engel-Treffen" im dänischen Pastorat

Versteigerung brachte 1000 Euro an Spenden

Pastor Jon Hardon Hansen startete die Versteigerung mit einem Engel-Bild von Angela Kasravi aus der Kreativscheune Braderup. Foto: Jakat

Westerland/Sylt (aja) - Dass jeder Mensch einen Schutzengel haben soll, der ihn von der Geburt bis zum Tod begleitet und über sein Heil wacht, ist allgemein anerkannt. Die Frage nach dem Aussehen der guten, helfenden Geister bleibt dabei der eigenen Vorstellungskraft überlassen. Meist werden Engel figürlich dargestellt wie Menschen und oft mit Flügeln.

Einnehmende Engel-Darstellungen lockten am Samstagnachmittag etliche Besucher ins dänische Pastorat, da neben einem weihnachtlichen Basar eine besondere Aktion angekündigt war: Die Versteigerung von dreizehn Engel-Bilder-Spenden.

Ungeachtet der Überredungskunst von Auktionator Pastor Jon Hansen fanden drei Bilder keinen neuen Besitzer. Indes blieb der Käufer des einzigen gewebten Engels, der von der Westerländer Handwebmeisterin Margret Zywina angefertigt wurde, ungenannt.

Dieser habe sein Gebot bereits vor Beginn der Auktion abgegeben und wolle anonym bleiben, sagte Pastor Hansen. „Kriegt er denn ein gutes Zuhause“, erkundigte sich Margret Zywina, denn der Engel läge ihr am Herzen.

Rund 80 Stunden habe sie an der Umsetzung des Unikats in Wolle gearbeitet. Als Motivvorlage diente ihr „Sylts Schwarzer Engel“ von Christian Duwe. Gefertigt aus dem Wurzelstück einer Mooreiche steht die Skulptur, die 2001 im Rahmen eines Festgottesdienstes eingeweiht wurde, heute im Garten des dänischen Pastorats.

Auch für die Malgruppen-Teilnehmer der Kreativscheune Braderup stellte Duwes Engel ebenfalls eine Herausforderung dar. Das Ergebnis: zwölf individuelle Studien ausnahmslos inspiriert vom „Schwarzen Engel“.

Der Gesamterlös von 1000 Euro soll der Verschönerung des Glockenstapel-Fundaments mit Kopfsteinpflaster zugute kommen sowie dem Heimatverein Söl`ring Foriining. Die bisher unversteigerten Bilder sind am Volkstrauertag in der Dänischen Schule erneut zu sehen.

(Erscheinungsdatum: Montag, 10.11.2003 / Sylter Rundschau)

zurück zur Artikelliste