Vergnügliches Dorffest mit Kult-Charakter

Das größte Sommerfest auf Sylt präsentierte sich mit einem tollen Programm. Hunderte Besucher erlebten an zwei abwechslungsreichen Tagen eine kunterbunte Jubiläums-Dorf-Fete mit Musik, Unterhaltung und vielen Attraktionen.

Eine Attraktion für Sylter und Urlauber gleichermaßen: das 25. Wennigstedter „Dorfteichfest“ Foto: Jakat

Wennigstedt-Braderup/Sylt (aja) - Sylter Dorffeste besitzen einen hohen Beliebtheitsfaktor. Und so wurde das zweitägige Dorf-Spektakel in Wenningstedt auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Das 25. „Dorfteichfest“ lockte am vergangenen Wochenende Sylter und Gäste aus Nah und Fern gleichermaßen in Strömen an und bescherte allen Besuchern gute Laune nonstop.

Bei schönstem „Sylt-Sommer-Wetter“ eröffnete Wennigstedts Bürgermeister Carl-Heinrich Schmidt im Beisein von Kurdirektor Erik Mannstedt und dem Organisatoren-Team Herwig Faierson (Stände) und Jörg Hinrichsen (Programm) offiziell das diesjährige Jubiläumsfest. Das „Dorfteichfest“ sei ein gutes Beispiel für das harmonische Miteinander von Insulanern und Gästen, sagte Schmidt, der sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz bedankte.

Eins steht fest: Das Wenningstedter Dorffest besitzt bereits Kult-Charakter und begeistert jedes Jahr erneut Jung und Alt mit Spiel, Spaß und Spannung. Denn für stimmungsvolle Unterhaltung ist immer reichlich gesorgt – und zwar bis in die Nacht hinein. Spaß für Kinder und viel Frohsinn und Heiterkeit boten Kinderspiele, das populäre Ponyreiten und die beliebten Hüpfburgen. Die Auftritte der Sylter Trachtengruppe Söl`ring Foriining und die Darbietung des Gemischten Chores Wenningstedt-Braderup vor und in der Friesenkapelle waren nur einige Highlights der Dorf-Fete.

In Wennigstedt herrschte Party-Stimmung: Wer tänzerisch Vollgas geben wollte, dem bot sich dazu am Abend die Gelegenheit, als die Wennigstedt-Braderuper Tanzkapelle „Skyline“ – wie auch in den vergangenen 24 Jahren - im Festzelt rhythmisch loslegte.

Zahlreiche Aussteller und Budenbetreiber präsentierten rund um den Dorfteich ein buntes Rahmen-Programm, das zum Schauen, Staunen und Schmecken einlud. Von Bildern über Bücher bis hin zu Strickwaren und Dosenwerfen reichte das Angebot. Kuchen-, Grill- und Bierstände säumten die Flaniermeile am Teichufer, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

Fazit: Das Wenningstedter Dorfteichfest erwies sich auch im Jubiläumsjahr als ein wahrer Besuchermagnet und bestätigte erneut, dass der Ort nicht umsonst zu den beliebtesten auf ganz Sylt gezählt wird und als „Sylt-Hit“ für die ganze Familie weit vorn liegt.


(Erscheinungsdatum: Samstag, 28.08.2003 / Sylter Rundschau)

zurück zur Artikelliste