Mit Gottes Segen in die Biker-Saison 2004

Am Sonntag war die St. Nicolai-Kirche fest in Biker-Hand. Zum achten Mal starteten die Sylter Motorradfahrer mit einem gemeinsamen Gottesdienst in die neue Fahr-Saison.

Jesper Klinkenberg bei seiner Taufe durch die Westerländer Pastorin Anja Lochner. Foto: Jakat

Westerland/Sylt (aja) - Wer sagt denn, dass sich coole Lederkluft, schwere, Chrom glänzende Maschinen und das Thema Glaube und Religion nicht unter einen Hut bringen lassen? Genau das Gegenteil war am Sonntagmittag der Fall, als sich das Terrain um die St. Nicolai-Kirche in Westerland fest in Biker-Hand befand.

Zum achten Mal fand dort einer der inzwischen populären Insel-Motorrad-Gottesdienste mit Pastorin Anja Lochner statt. Und so überraschte es nicht, dass die Sylter Bikergemeinde zu diesem besonderen Termin zahlreich erschienen war, zumal es darum ging, gemeinsam in die neue Fahr-Saison zu starten.

„Dem Leben auf der Spur" lautete das Motto des diesjährigen musikalischen Open-Air-Gottesdienstes, der auf dem Parkplatz hinter der St. Nicolai-Kirche stattfand. Pastorin Anja Lochner freute sich über das zahlreiche Interesse von Jung und Alt und begrüßte die Easy-Rider-Zunft und das Fußvolk bei strahlendem Sonnenschein. Ihr Dank galt der Polizei und allen Spendern für deren Unterstützung.

Das Motorradfahren schaffe einen Freiraum, wo man Gott auf die Spur komme, sagte Lochner. Doch Aufmerksamkeit und ein klarer Kopf gehörten auf jeden Fall dazu. „Fahrt nicht eurem Schutzengel davon“, mahnte die Pastorin. Der Höhepunkt der Zeremonie: Die Taufe des 29-jährigen Jesper Klinkenberg aus Flensburg, der als Erzieher in Westerland arbeitet; sowie die Fürbitten von vier Motorrad-Fans für eine gute Saison.

Die vor Ort gesammelte Kollekte soll dem Natur-Kindergarten der „Wurzelkinder“ zugute kommen. „Die Biker als Paten, ich finde das ist eine schöne Sache“, so die Pastorin.

Wie bereits im vergangenen Jahr umrahmte auch dieses Mal der A-cappella-Chor „Stouxingers" aus Halle an der Saale die religiöse Feier musikalisch. Und die Predigt-Teilnehmer waren erneut von deren Gesangsmischung aus Gospel und Jazz begeistert.

Am Ende stiegen auch die Pastorin und Mitorganisator Bernd Dohm auf einen „Feuerstuhl“. Und unter sattem Motorensound zog im Anschluss an den Gottesdienst ein PS starker Motorradkorso über die Insel-Highways, mit dem Zielpunkt Muasem-Hüs, wo alle Zeichen auf Grillen und Klönschnack standen.

(Erscheinungsdatum: Montag, 10.05.2004 / Sylter Rundschau)

zurück zur Artikelliste