Das etwas andere Adventskonzert

Musikschulleiterin Helga Ahlborn: "Ich gehe nicht leichten Herzens, aber mit einem guten Gefühl"

Das Kollegium der Sylter Musikschule ehrte Helga Ahlborn mit einem Ständchen in der Westerländer Stadtkirche St. Nicolai. Foto: Jakat

Westerland/Sylt (aja) - Das diesjährige Adventskonzert der Sylter Musikschule in der Westerländer Kirche St. Nicolai bildete zugleich einen stimmungsvollen, musikalischen Hintergrund für die Verabschiedung der bisherigen Leiterin.

Helga Ahlborn selbst kommentierte die Lobreden und Danksagungen kurz mit bejahenden Worten für ihre Nachfolgerin: „Ich halte es für gut und richtig, Verantwortung in jüngere Hände zu geben. Susanne Colell feiert heute ihren 40 Geburtstag. Sie ist genau die Richtige.“ Überdies solle man doch nun das „Konzert mit Sang und Klang fortsetzen“, so Ahlborn, die nach fünfzehnjähriger Tätigkeit kürzlich ihren Rücktritt erklärt hatte.

Viele Sylter waren gekommen, um sich von weihnachtlichen Melodien und Gesängen aus der Zeit um 1600, auf das nahende Weihnachtsfest einstimmen zu lassen. Aber auch, um Helga Ahlborn zu verabschieden, die weiterhin als 2. Vorsitzende im Förderverein der Musikschule mitwirkt.

Die Leiterin der Kreismusikschule Husum, Johanna Jürgensen, betonte rückblickend die vorbildlichen Verdienste von Helga Ahlborn und würdigte deren großes persönliches Engagement für die Musikschule. Sie sei eine Kämpfernatur, eine Persönlichkeit mit viel Herzlichkeit und Verständnis für den Einzelnen, die in hitzigen Situationen viele gute Lösungen gefunden habe. „Sie hatte immer einen guten Blick für die finanzielle Situation“, bekräftigte Jürgensen und übermittelte den Dank des Kreises und des Musiker-Kollegiums.

Helga Ahlborn habe die Musikschule wie keine andere in die Öffentlichkeit gebracht und "wie eine Löwin" für diese gekämpft, betonte Bürgermeisterin Petra Reiber, die die Grüße der Stadt Westerland ausrichtete. Nicht unerwähnt blieb dabei das „Unverständnis so eine Frau gehen zu lassen“. Dazu bedauerte Reiber das Fehlen einer Abschiedsfeier zu Ehren der „liebenswerten, engagierten und kompetenten“ Musikschulleiterin. „Ich hätte mir einen offiziellen Rahmen gewünscht“, sagte Petra Reiber.

Helga Ahlborn – musikalisch auf Sylt wirkend seit Anfang der 80er Jahre – spielte beim Konzert mit. Und zwar auf der Blockflöte. Das festliche Adventskonzert wurde von Hans Martin Padel dirigiert und fand auch Dank der informativen Moderation von Jürgen Glüsing zum musikalischen Themenspektrum des Abends – Renaissance und Früh-Barock – großen Anklang.

Es sagen und spielten ein Blockflöten- und ein Gitarren-Ensemble, das Streichorchester und der Kinderchor der Kreismusikschule auf Sylt. Deren Lehrer und Musikschüler verzauberten gemeinsam das Sylter Publikum, mit bekannten Komponisten und elf stimmungsvollen Musikstücken. Dieses Jahr sangen und spielten die kleinen und großen Musikbegeisterten Werke etwa von Johann Christoph Demantius, William Brade, Lodovico Viadana sowie weihnachtliche Lieder. Höhepunkte waren die alten Weihnachtslieder von Michael Praetorius wie „Es ist ein Ros` entsprungen“ und der Auftritt des Streicher- und Bockflöten-Chors bei Cesario Gussagos „La Leona“ sowie das gemeinsam gesungene „Vom Himmel hoch, da komm ich her“.

Am Schluss ehrte das Sylter Kollegium Helga Ahlborn mit einem Ständchen, das gefolgt wurde von einem Moment tosenden Applauses. Helga Ahlborn unterstrich die Wichtigkeit des guten Kollegen-Teams in der Musikschule für ihre erfolgreiche Arbeit: „Ich gehe nicht leichten Herzens, aber mit einem guten Gefühl.“

(Erscheinungsdatum: Dienstag, 16.12.2003 / Sylter Rundschau)

zurück zur Artikelliste